PROMIS AN DER NADEL! Aktionswoche zum Blutspenden ist erfolgreich gestartet!

PROMIS AN DER NADEL! Aktionswoche zum Blutspenden ist erfolgreich gestartet!

Für die Promis und Teilnehmer heute war es ein kleiner Piecks, für die Macher der Beginn von Hamburgs größter Blutspende Aktion!

Foto © PR
Moderator Hinnerk Baumgarten spendet Blut. Foto © PR

Das sagt  der Ideengeber und Mitbegründer der Initiative „Vielfalt rettet Leben“ Daniel Wiese. Die Initiative spricht ausdrücklich Menschen jeglicher Herkunft, Religionszugehörigkeit und sexueller Orientierung an. Seit vergangenem Jahr dürfen Schwule und Bi-Sexuelle Männer genauso Blutspenden wie Heterosexuelle. Aber laut Mitinitiator Daniel Wiese wird bei der Blutspende immernoch diskriminiert.

An der Blutspende-Aktionswoche sind mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK), dem Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE), dem Blutspendedienst Hamburg und der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) die großen Blutspendeträger in Hamburg beteiligt. Der Aufruf richtet sich gezielt an alle potenziellen Spender*innen – unabhängig von Herkunft, Religionszugehörigkeit oder sexueller Orientierung und Identität.

Die Nadel angelegt haben heute unter anderem Carsten Marek (Inhaber „Zur Ritze“) Ismail Özen (Profiboxer), NDR Moderator Hinnerk Baumgarten, Schauspieler Uwe Rhode und viele mehr. Guten Willen hat Patricia Blanco gezeigt, war aber aufgrund eines grippalen Infektes nicht zugelassen. Foto: PR / HFR

Wer Blut spenden möchte, sollte vor dem Termin ausreichend essen und Wasser trinken. Der Termin selbst kann online über die Seite der Initiative für den gewünschten Standort gebucht werden. Überall in Hamburg gibt es Möglichkeiten, Blut im Rahmen der Aktionswoche zu spenden. Vor Ort untersucht ein Arzt, ob eine Blutspende gesundheitlich möglich ist. Der ganze Spendetermin dauert etwa eine Stunde.

Heiko Wessling

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert