Weihnachtsmarathon – Künstlerin Jeannine Platz kalligraphiert 4 Stunden lang Weihnachtskugeln!
Sie ist eine der gefragtesten Künstlerinnen in Deutschland. Sie malt und kalligraphiert einzigartig. Wie gefragt ihre Kunst ist, zeigte sich am vergangenen Freitag in ihrem PopUp Atelier am Alten Wall. Wie sie das macht und um welche Zahlen es da geht. HAMBURG PROMINENT war für Euch dabei!
Diese 1.68m große Powerfrau ist einfach nicht zu stoppen. Jeannine Platz ist eine weltweit gefragte Künslerin, doch in Hamburg fühlt sich die gebürtige Hannoveranerin richtig zu Hause. Hier schwingt sie nicht nur den Pinsel für ihre Kunswerke, sie zückt auch ständig ihre Marker und verschönert alles – wirklich Alles – was ihr vor die Filzstift – Spitze kommt – diese Kunst nennt man Kalligraphie.
Ihre schwungvolle Art kommt bei den Kunden besonders gut an. Zu Weihnachten ist diese Art der Verzierung gefragter denn je, dann kalligraphiert sie für ihre Kunden nämlich Weihnachtskugeln und die sind ein echtes Unikat. Erst kürzlich hat sie für die Nobelmarke „Montblanc“ 1.000 dieser besonderen Weihnachtskugeln hergestellt und auch den Weihnachtsbaum im Hotel „Atlantic“ schmücken ihre Kugeln.
Funfakt: sogar die Becher in denen der Glühwein ausgeschenkt wurde, sind heiß begehrte Sammlerobjekte, denn da steht – natürlich jeder einzelne von Hand kalligraphiert – „Love“ drauf.
Am Freitag lud Jeannine zu ihrer traditionellen Nikolausparty mit Punsch und Live – Musik ein.
Andrea Selby und Fontaine Brunette stimmten die Gäste musikalisch auf die Weihnachtszeit ein. Die Wartezeit, bis man seine persönlich kalligrafierte Weihnachtskugel in Händen hielt, wurde mit Glühwein versüßt, denn man brauchte an diesem Abend etwas Geduld.
Unter den Gästen gesichtet: Soeren Bauer (hat gerade seine letzte „Movie Meets Media“ veranstlatet), Promi – Gastronom Alexander Nava (Favoloso), Promi – Manager David Rienau, Unternehmerin Ludmilla Junghans (Fashion & Lifestyle „Portubell“), Unternehmer Lorenz Wriedt (Q10 Magic Power),
Schon ab 15.30 Uhr standen die ersten kunstinteressierten Fans in der Schlange und bis 20.45 Uhr kam Jeannine nicht dazu die Stifte aus der Hand zu legen, so groß war der Andrang. Jeder Gast konnte seinen Wunschtext wie „Liebe“, „Glück“ oder „Hoffnung“ auf den Kugeln verewigen lassen.
Zu HAMBURG PROMINENT sagte sie im Interview: „Es ist toll so viele Leute in meinem Atelier zu haben. Meine Familie ist auch extra gekommen. Ich liebe es!“
Bis Weihnachten kann man die kalligraphierten Weihnachtskugeln bei ihr im Atelier kaufen. Wer nicht aus Hamburg kommt, kann sie auch online bei HOME SHOPPING HAMBURG bestellen und erhält dort ausserdem noch ein kleines Kunstwerk persönlich signiert gratis dazu!
Gut zu wissen:
- Atelier „Jeannine Platz“ Alter Wall 12 / am Rathaus Hamburg
- Die Galerie ist geöffnet von Mo-Sa, 12-18 h und nach Absprache
- Jeannine Platz auf Instagram
- Jeannine Platz Webseite